Kita "Kleine Waldstrolche" Prötzel

 

 „Ja aus Prötzel kommen wir,

die kleinen Waldstrolche hier.

Auch Sport im Wald wir machen

und noch viele schöne Sachen.

Ja aus Prötzel kommen wir!“

 

 

(das ist eine Strophe aus unserem Waldstrolche- Lied)

 

Unsere Kita

Leiterin: Frau Gisela Juritz
Adresse: Schulweg 1
Träger/Verwaltung: Amt Barnim-Oderbruch, Freienwalder Straße 48, 16269 Wriezen
Kapazität: max. 125 Kinder (0 - 12 Jahre)
Versorgungsangebot: Ganztagsverpflegung
Kita-Team: Frau Bytomska-Kohllöffel, Frau Fischer, Frau Heinig, Frau Koch, Frau Schelpeper, Frau Hirseland, Frau Stahnke, Frau Steffen
Öffnungszeiten: 06.00 bis 17.00 Uhr, nach Bedarf in Absprache auch früher bzw. länger
Kontakt Kita: Tel.: 033 436-15 204, Fax: 033436- 15 205
E-Mail-Kita: kita@proetzel.net
Kontakt Verwaltung: Tel.: 033 456- 399 16, Frau Kruschke
E-Mail-Verwaltung: kruschke@barnim-oderbruch.de

Wo man uns findet...

Unsere Einrichtung befindet sich direkt in Prötzel. Das ist ein Ort zwischen Strausberg und Wriezen mit rund 1.200 Einwohnern aus verschiedenen Ortsteilen.

Wir sind direkt auf dem Gelände der Grundschule zu finden- also eigentlich gar nicht zu verfehlen.

 

Die unmittelbare Nähe zum Naturpark "Märkische Schweiz” kommt uns für unseren Tages- und Arbeitsablauf sehr entgegen. Deshalb ist unser Name "Kleine Waldstrolche" doch ganz passend gewählt- oder?

Unser Gebäude...

Eingang unserer Kita

Wir betreuen unsere Schützlinge schon seit Dezember 1990 in diesem Gebäude. Im Sommer 2006 wurde hier alles ganz schick modernisiert und aufgrund der hohen Platznachfrage durch einen Anbau erweitert. Dort finden wir die Kinder der Gruppen "Krabbelkäfer", "Frechdachse" und "Schlaue Füchse".

Seit September 2014 leben, lernen und spielen die Kinder der Gruppe "Kluge Raben" und die Hortkinder im Dachgeschoss der Grundschule.

Doch nicht nur die bauliche Substanz wurde "aufgemöbelt"- auch unsere Inneneinrichtung wurde entsprechend erneuert. Darauf sind wir natürlich alle sehr stolz!

 

 

Was wir so zu bieten haben...

  • wir betreuen alle Spielkameraden im Alter von 0 bis 12 Jahren
  • wir wachsen und lernen in altersgemischten Gruppen
  • wir sind gern und häufig in der Natur unterwegs
  • wir treiben regelmäßig kindgerechten Sport und lernen so unser Körpergefühl besser kennen

Daneben bieten wir euch auch...

- eine 10-tägige kostenlose Eingewöhnungszeit
- Englischunterricht ab 3 Jahren (wenn gewünscht)
- musikalische Früherziehung (wenn gewünscht)
- Sportangebot des CVJM
- kompetente Schulbvorbereitung
- Sprachstandsförderung
- Arbeit mit den Meilensteinen der Sprachentwicklung
- Arbeit mit den "Grenzsteinen der Entwicklung"
- tägliche Lernangebote
- Polnischunterricht
- einen Kräuter- und Blumengarten
- ganztägige Hortbetreuung in den Ferien
- Betreuung von Gastkindern (20 Tage/Jahr)
- Verträge mit Wochenstunden
- u.v.m.

Kommt doch mal vorbei...

...wir hoffen, Ihr habt einen kleinen Überblick über uns erhalten und vielleicht sogar Lust euch auch einen persönlichen Eindruck von uns und unserem Haus zu machen!

 

Auf euren Besuch freut sich das Kita-Team und vor allem alle unsere Kinder!

 

Bis bald sagt die Kita "Kleine Waldstrolche"!