GRUNDSCHULE PRÖTZEL

 

Schulleiterin:          Frau Sigrid König

Sekretariat:            Teamassistentin- Frau Bittner

Adresse:                15345 Prötzel Schulweg 1

Telefon:                  033436 - 272

FAX:                      

Email:                    gspr@barnim-oderbruch.de

Internet:                http://www.barnim-oderbruch.de

Hier geht es zur HPI-Cloud: https://brandenburg.cloud/dashboard

Bürozeiten Sekretariat

Sehr geehrte Eltern,

Sie erreichen unsere Teamassistentin Frau Bittner während ihrer Bürozeiten wie folgt:

Montag          07.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Dienstag        07.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Mittwoch        07.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Donnerstag   07.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Freitag          07.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Bitte aktuelle Änderungen beachten!

Sprechstunde Schulleitung

Sehr geehrte Eltern,

die wöchentliche Elternsprechstunde findet immer nach Vereinbarung statt. Bitte kontaktieren Sie dazu die Teamassistentin in während der angegebenen Sprechzeiten.

 

 Schulleiterin Frau S. König

Nachweis über Impfschutz in der Grundschule

Lehrkräfte / Räumlichkeiten / Schülerzahlen

Ab dem neuen Schuljahr 2023/2024

Lehrer:  6 Lehrerinnen, 4 Lehrer

Schulsozialarbeiterin: 1


Räume: 5  Lernräume (Klassen 1-3)  3 Lernkabinette (Klassen 4/5/6) , 2 Differenzierungsräume, 1 Konferenzzimmer,  1 kleine Turnhalle, 2 Verwaltungsräume, 1 Raum für Eltern- und Personalgespräche, 1 ,,Grünes Klassenzimmer"

 

Schülerzahlen: 192

   
Schuleinzugsbereich: Gm. Prötzel mit Ortsteilen
  Gm. Reichenow-Möglin mit Ortsteilen
  Gm. Oberbarnim mit Ortsteilen

Kurzdarstellung/Standortbedingungen

Unsere Schule ist eine Grundschule des Landkreises MOL. Zum Einzugsbereich gehören Prötzel, Prädikow, Harnekop, Sternebeck, Reichenow, Herzhorn, Möglin, Ihlow, Grunow, Ernsthof und Klosterdorf.

 

 Rund 88 % sind Fahrschüler.

 

Schulalltag

Aufgrund der angestiegenen Schülerzahlen auch zum neuen Schuljahr 2023/2024 sind Änderungen bei den Essenpausen und damit verbunden die Unterrichtszeiten geändert worden.
 
1. Stunde: 7.35 Uhr bis 8:20 Uhr
 
1. Frühstückspause: 8.20 Uhr bis 8.35 Uhr
 
2. Stunde: 8:35 Uhr bis 9:20 Uhr
 
Hofpause: 9.20 Uhr bis 9.35 Uhr
 
3. Stunde: 9:35 Uhr bis 10:20 Uhr
 
2. Frühstückspause: 10.20 Uhr-10.30 Uhr
 
4. Stunde 10:30 Uhr bis 11:15 Uhr
 
1. Mittagessenpause/Hofpause: 11.15 Uhr-11.40 Uhr
 
5. Stunde 11:40 Uhr bis 12:25 Uhr
 
2. Mittagessenpause/Hofpause: 12.25 Uhr bis 12.50 Uhr
 
6. Stunde 12:50 Uhr bis 13:35 Uhr
 
Pause: 13.35 Uhr bis 13.45 Uhr
 
7. Stunde 13:45 Uhr bis 14:30 Uhr
Versorgung
Die Essenversorgung unserer Schüler erfolgt durch die Speisewirtschaft Rusche.
Telefon: 033 452 - 271
Essenabmeldungen sind täglich bis 8.00 Uhr nur durch die Eltern möglich!!!
 
Schulbus/Fahrradnutzung
Der Transport unserer Schüler/innnen erfolgt u.a. durch mobus Märkisch-Oderland GmbH.
 
Einige Schüler/innen kommen in der wärmeren Jahreszeit auch gern mit dem Fahrrad in die Schule. Eine Fahrraderlaubnis der Eltern ist hier vor der 1. Fahrt unbedingt in der Schule abzugeben.

Unser Schulkonzept

Die neue Ausrichtung unserer kleinen Schule ist ,,Eine moderne Grundschule, die sich an den neuen digitalen Medien orientiert". Die Klassenstärken sind in den letzten drei Schuljahren angestiegen. Zum Schuljahr 2023/2024 schulen wir wieder 2  Klassen der Jahrgangsstufe 1 ein. Dem stellen wir uns mit einem neuen Raumkonzept  (aktualisiert Juni 2023) sowie großer Anstrengungen zur Personalabsicherung in enger, sehr positiver Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt und dem Schulträger.

Schwerpunkt und Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Schul-und Unterrichtsentwicklung den aktuellen Herausforderungen anzupassen. Dazu liegt unser neues Schulprogramm vor, welches von der Schulkonferenz  bereits im Februar 2022 beschlossen wurde. 

Neue Konzeptionen wie das Vertretungskonzept, das Hospitationskonzept, der MEP ( Bestandteile: Medienkonzept/ Fortbildungskonzept/ Ausstattungskonzept), das Förderkonzept (März 2021) sowie das Hausaufgabenkonzept  sind ein Garant für die Umsetzung unserer Ziele. Unsere pädagogischen Grundsätze zielen auf die Herausbildung von Kompetenzen zur aktiven Lebensgestaltung. Dabei ist die Lesekompetenz die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen. Für den Unterricht bedeutet dies, differenzierte Unterrichtsformen anzubieten, neue Medien zur Informationsbeschaffung zu nutzen, nach schulinternen Rahmenplänen zu arbeiten, Leistungen nach verbindlichen Kriterien und Maßstäben zu bewerten, Schüler individuell zu fördern und alle Arbeitstechniken zum selbstständigen Lernen zu vermitteln. Die Beteiligung des gesamten Kollegiums am neuen landesweiten Projekt ,,Leseband"  ist Ausdruck der pädagogischen Verantwortung aller Lehrkräfte.

Um alle Schülerinnen und Schüler auch bei der Ausbildung  mathematischer Basiskompetenzen noch gezielter begleiten zu können, beteiligen sich auch alle Kolleginnen und Kollegen am Projekt ,,ABAKO".

Um im Schulleben Mitverantwortlichkeit für die Gestaltung des Miteinander zu zeigen, wird täglich daran gearbeitet, eine freundliche Atmosphäre durch respektvollen Umgang miteinander zu schaffen, Streitigkeiten fair zu lösen und Ordnung zu halten. Die  ,,Anti-Gewalt/ Anti-Mobbing- Konzeption"  bringt das zum Ausdruck. Entsprechend den neuesten Bestimmungen werden die schulorganisatorischen Abläufe stets aktualisiert, evaluiert und angepasst. Die Transparenz dieser notwendigen Änderungen ist uns ganz besonders wichtig und findet seine Realisierung auf der Basis unseres neuen Kommunikationskonzeptes.

Eine neue Hausordnung, die mit allen zuständigen Gremien konzipiert und beschlossen wurde, basiert auf einer eigenverantwortlichen Umsetzung aller Regeln.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 wird die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule durch eine weiterentwickelte Struktur der Schul-Cloud und der Homepage (z.B. direkte Verknüpfung) vorgenommen. Wir greifen hier innovative Hinweise der Eltern auf und setzen diese zeitnah um.

Die Ausstattung mit 3 Klassensätzen iPads erlaubt uns, in der Ausrichtung unserer Schule weitere Schritte in der Anwendung digitaler Medien zu gehen.

Ab der Klasse 4 können die Schülerinnen und Schüler mit Entscheidung der Eltern mit eBooks im Unterricht arbeiten. Alle aktuellen Klassenräume verfügen über digitale Tafeln oder Smartboards. Dadurch können die Lehrkräfte digitale Unterrichtsmanager mit vielen innovativen und zeitgemäßen Unterrichtsmethoden nutzen.

Wir betreten hier Neuland und werden auch zukünftig nur mit den Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie dem Schulträger diesen Weg gehen können.

Die große Bereitschaft der Eltern ermutigt uns, auch wenn es immer mal Stolpersteinchen geben wird.

Besonders wichtig ist uns die enge Zusammenarbeit mit allen Kooperationspartnern. So wurden z.B. neue Kooperationsverträge mit den Kitas in Prötzel und Klosterdorf, der Sparkasse MOL sowie der Polizei/ Abteilung Prävention  und dem SPI/Schulträger abgeschlossen, welche die gemeinsame Arbeit auf ein sehr hohes Niveau gehoben hat.

Diese Ziele sind nur durch eine gemeinsame Arbeit aller am Schulleben Beteiligten fortzusetzen und zu erreichen. Die Gremien der Schule: Schülervertreter, Elternvertreter, die Elternkonferenz, die Fachkonferenzen, die neu gebildteten Jahrgangsteams, die Lehrerkonferenz und die Schulkonferenz werden auch in Zukunft ihre Schwerpunkte  mit dieser Ausrichtung setzen.

           

 

                                                                                                                                                                                

Kollegium der Grundschule Prötzel

Prötzel, 15.08.2023

 

 

 

Feste/Traditionen/Projekte

Weihnachtsfeiern, Gesunde Ernährung, Schusportfest, Kindertagsfest, Sportfeste des Landkreises, Schultütenfest, Klassen- und Schulausflüge (Theater, Museen, Bibliothek, Bauernhöfe, Tierparks u. v. a.), Herbstfest, Partnerveranstaltungen mit der Schule Bogdaniec

Projekte mit dem SPI

Projekt ,,Verhaltenstraining"  (Geh nicht mit Fremden mit!)

,,Brandschutzerzieheung"

 

 

Arbeitsgemeinschaften

 Tanzschule Kolibri

ab Schuljahr 2023/2024  AG ,,Bewegung nach Musik"