Was ist MOeHRe?

 

Was ist MöHRE e.V.

"Eine gesunde und preiswerte einheimische Pfahlwurzel, die in unseren Gärten und auf unseren Äckern gedeiht, die in ihrer leuchtenden Farbe schön anzusehen ist und von Mensch und Tier gern gegessen wird - natürlich!"

 

glin, Herzhorn, Reichenow

 ist die Verwaltungseinheit, in der unsere drei Dörfer zusammengefasst sind.

So weit verstreut, fällt es schwer, sie sich als eine Gemeinde, als ein Dorf vorzustellen. MöHRe, der Verein für Kultur in Möglin, Herzhorn und Reichenow, möchte das ändern.

Jeder Ortsteil hat seine Attraktionen, und überall gibt es aktive Menschen, die Lust haben, mit anderen etwas zu unternehmen, sich auszutauschen und zusammen zu feiern.

Was will MöHRe e.V.

Unser Ziel ist es, die Einzelinitiativen zusammenzutragen.

MöHRe will Kultur-, Bildungs- und Freizeitveranstaltungen durchführen, Feste organisieren

 und helfen, dass die Ideen, die es bei uns gibt, realisiert werden können.

Gleichzeitig will MöHRe unseren gewählten Gemeinderat

 in kulturellenFragen hilfreich zur Seite stehen.

 

Natürlich muss nicht erst MöHRe kommen, damit in unseren Dörfern gefeiert wird.

Da gibt es eigene gewachsene Strukturen und eine lange Tradition,

 zu der MöHRe allenfalls einzelne Verbesserungen beisteuern kann.

Andererseits wollen wir mehr machen, als nur die Traditionen fortzusetzen.

Dazu brauchen wir viele Interessierte, die ihre Ideen und Mitarbeit beisteuern.

  Wie werde ich Mitglied

Deshalb wünschen wir uns, dass sich unsere Einwohner an dieser Aufgabe beteiligen

und  Mitglieder werden.

Die Vereinsarbeit ist ehrenamtlich. Unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt: das heißt, Spenden sind steuerabzugsfähig.

 Wir versuchen Spenden und andere Zuwendungen von Sponsoren einzuwerben sowie öffentliche Mittel zu beantragen, um die kulturelle Arbeit verwirklichen zu können.

Kinderworkshop 12. April 2014

 

Kinder und Jugendliche haben den Kinderworkshop 2014 zu einem besonderen Erlebnis gestaltet. Nicht nur aus unserer Gemeinde Reichenow-Möglin kamen die weit über 40 jungen Teilnehmer des Projektes, auch  aus Seelow, Berlin, Bad Freienwalde, aus Pritzhagen und Schulzendorf und anderen Orten waren die kleinen Künstler angereist. Durch die tatkräftiger Unterstützung der Jugendfeuerwehr Herzhorn, des Anglerverein Reichenow, der Helfer vom Gutshof, der Wohngruppen Schulzendorf  und Pritzhagen sowie vieler anderer fleißigen Hände  wurde es ein toller Erfolg. Die Bilder zeugen von der unerschöpflichen Kreativität, dem Spaß und dem unbändigen Eifer bei der Anfertigung der wirklich tollen Exponate. Wir werden 2015 die Idee des Kinderworkshops auch 2015 weiter verfolgen und  hoffen auf breite Unterstützung. Versprochen.