Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Ausland
Wegen der guten Beziehungen zu Saudi-Arabien steht für die USA im Fall Khashoggi viel auf dem Spiel. Präsident Trump verteidigte die saudische Regierung. Andere erhöhen den Druck auf Riad.
Ausland
Die Brexit-Verhandlungen gerieten zuletzt ins Stocken. Vor dem heutigen EU-Gipfel scheint wieder Bewegung in die Sache zu kommen: Nach ARD-Informationen bietet die EU den Briten eine längere Übergangsphase an. Von Ralph Sina.
Ausland
Die nordirisch-irische Grenze bleibt die wichtigste Hürde bei den Brexit-Verhandlungen. Anwohner halten Kontrollen für undenkbar - sie fürchten gar den Ausbruch neuer Feindseligkeiten. Von Anne Demmer.
Wirtschaft
Kein anderes Land der Welt ist in Sachen Innovation so gut wie Deutschland. Das bescheinigt das Weltwirtschaftsforum der Bundesrepublik. Die deutschen Unternehmer seien risikofreudig und kreativ.
Inland
Die CSU hat zu den ersten Sondierungsgesprächen geladen. Ministerpräsident Söder und Parteichef Seehofer treffen erst die Freien Wähler, dann die Grünen. Ob es Gespräche mit der SPD geben wird, ist offen.
Inland
Die Kritik an Horst Seehofer wird immer lauter. Er selbst scheint davon aber nichts wissen zu wollen. Selbstbewusst übt er sich vor der Hauptstadtpresse im Schönreden und Vertagen. Von Sandra Stalinski.
Inland
Ein Wahldebakel, Druck von der Basis und ein Söder in Lauerstellung: CSU-Chef Seehofer dürfte vieles sehr bekannt vorkommen. In der Partei zeichnet sich ein Machtkampf wie nach der Bundestagswahl ab.
Ausland
Ende der Woche wählen die Südtiroler einen neuen Landtag. Vertreter der deutschsprachigen Bevölkerung suchen die Nähe zu Österreich und wollen einen Doppelpass einführen. Damit provozieren sie. Von Jan-Christoph Kitzler.
Ausland
Die Halbzeitwahlen in den USA in drei Wochen gelten auch als Stimmungstest für den US-Präsidenten. Wohl deshalb wirft sich Trump in den Wahlkampf wie kaum einer seiner Amtsvorgänger. Von Martin Ganslmeier.
Inland
Nach der Geiselnahme in Köln hat der Generalbundesanwalt die Ermittlungen übernommen. Das bestätigte eine Sprecherin dem SWR. Man sehe eine "besondere Bedeutung" des Falls.