Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Ausland
Fünf Staaten, darunter Deutschland, wollen eine Handelsplattform mit dem Iran ins Leben rufen. So sollen Firmen die US-Sanktionen umgehen können und weiter Geschäfte mit dem Iran machen.
Inland
Erstmals seit 13 Jahren muss Unionsfraktionschef Volker Kauder sein Amt in einer Kampfkandidatur verteidigen. Der pragmatische Merkel-Vertraute wird offen herausgefordert. Porträt von Oliver Böhm.
Inland
Ralph Brinkhaus wünscht sich eine selbstbewusstere CDU-CSU-Fraktion. Deshalb fordert er Fraktionschef Kauder heraus, der ihn jahrelang förderte. Uwe Lueb über den neuen Kandidaten und seine Motive.
Ausland
Mehr als ein Jahr lang saß der Journalist Yücel in der Türkei in Untersuchungshaft. Dafür will er 400.000 Euro Schadensersatz vom türkischen Staat. Heute beginnt der Prozess in Istanbul. Von Marion Sendker.
Wirtschaft
Der Energiekonzern RWE ist von Hackern angegriffen worden. Die Webseite des Unternehmens war zeitweilig nicht zu erreichen. Hintergrund der Attacke könnte die geplante Rodung des Hambacher Forstes sein.
Inland
Berlin ist seit Jahren eine Hochburg krimineller Clans in Deutschland. Durch jahrzehntelange Versäumnisse konnten sich hier Parallelwelten bilden. Die Behörden wollen nun enger zusammenarbeiten. Von Andreas Jöhrens.
Inland
Auch wenn das erschreckende Ausmaß des Missbrauchsskandals heute zu ahnen ist, zeigt die katholische Kirche keinen unbedingten Willen zur Reform der Strukturen, die Straftaten ermöglichen und vertuschen. Von Peter Sonnenberg.
Kommentar
Von der deutschen Bischofskonferenz ist in puncto Aufarbeitung des Missbrauchsskandals wenig zu erwarten, kommentiert Sebastian Kisters: Der Vatikan hat keine Männer zu Bischöfen gemacht, die das System in Frage stellen.
Wirtschaft
Die Gründer von Instagram haben gekündigt. Ein herber Schlag für den Mutterkonzern Facebook, der derzeit ohnehin mit sinkendem Anzeigenverkauf und schwächelndem Nutzerzuwachs kämpfen muss. Von Marcus Schuler.
Ausland
"Googeln" ist mittlerweile das Synonym für praktisch jede Suche im Internet geworden. Jetzt hat Google neue Funktionen vorgestellt, die zuerst auf dem Smartphone starten - diese werden vorkonfektioniert sein. Von Marcus Schuler.