Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Kommentar
Söder gewählt, Seehofer wiedergewählt, Harmonie-Festspiele mit Merkel - der CSU-Parteitag war ein Erfolg auf ganzer Linie, meint Oliver Köhr. Doch nach der Inszenierung muss sich nun zeigen, wie lange der Burgfriede zwischen den einstigen Erzrivalen hält.
Inland
Die CSU hat die Weichen gestellt für das kommende Landtagswahljahr: Markus Söder soll die Partei als Spitzenkandidat in die Wahl führen, Horst Seehofer bleibt der Vorsitzende der Christsozialen. So hat es der Parteitag bestimmt. In seiner Rede hatte Seehofer für seinen langjährigen Rivalen Söder geworben.
Inland
Was hat der designierte Ministerpräsident Bayerns vor? Im Interview mit dem ARD-Hauptstadtstudio gibt sich Markus Söder bescheiden: Ihm gehe es in erster Linie nicht darum, dass die CSU wieder die absolute Mehrheit erreicht. Vor allem wolle er das bürgerliche Lager in Bayern wieder hinter der CSU versammeln.
Inland
Schulen verrotten, es fehlen qualifizierte Lehrer und bei der Bildungsgerechtigkeit hat Deutschland massiv Nachholbedarf. Obwohl Bildung Ländersache ist, wird eine neue Regierung, egal welcher Couleur, eine Bildungsreform angehen müssen. Von Marie-Kristin Boese.
Inland
Der frühere SPD-Chef Gabriel hat seine Partei zu einer Kurskorrektur aufgerufen. Über Begriffe wie "Leitkultur" oder "Heimat" müsse in der SPD wieder offen diskutiert werden, verlangte Gabriel in einem Gastbeitrag für den "Spiegel".
Inland
"Für mich sind die Weihnachtsferien abgesagt" - bis Mitte Januar will SPD-Chef Schulz die Sondierungen mit der Union abschließen - und dann die Basis entscheiden lassen. Bei der CDU ist alles ein bisschen einfacher. Der Weg zur neuen Regierung ist aber weit - ein Überblick.
Ausland
In der kommenden Woche wählen die Katalanen ein neues Regionalparlament. Anhänger und Gegner der Unabhängigkeit werben mit großem Pathos um ihre Wähler. Dabei ahnen alle: Der Konflikt, der die Gesellschaft spaltet, ist nicht so bald zu lösen. Von Thomas Schneider.
Wirtschaft
Der Staatskredit für die insolvente Air Berlin war von Anfang an umstritten. Nach dem Rückzug der Lufthansa vom Kauf der Air-Berlin-Tochter Niki mehren sich die Zweifel, ob das Geld jemals zurückgezahlt werden kann. Politiker von FDP und Grünen verlangen Antworten von der Regierung.
Ausland
In Österreich haben ÖVP und FPÖ ihr Regierungsprogramm vorgestellt.. Unter anderem wollen sie die Migration begrenzen und die innere Sicherheit verbessern. Europa den Rücken kehren, das aber man nicht. Die ÖVP setzte einen proeuropäischen Kurs im Regierungsprogramm durch. Von Andrea Beer.
Ausland
Die südafrikanische Regierungspartei ANC wählt auf ihrem Parteitag einen Nachfolger für den Vorsitzenden Zuma. Da dessen zweite Amtszeit als Präsident 2019 endet, dürfte damit auch eine Vorentscheidung über den Spitzenkandidaten bei der nächsten Präsidentenwahl fallen.