Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Ausland
Laut ersten Prognosen mussten die irischen Abtreibungsgegner beim Volksentscheid über die Liberalisierung des strikten Verbots von Schwangerschaftsabbrüchen eine deutliche Niederlage einstecken.
Ausland
Der Bericht basiert auf mehr als 250 Interviews, die Vorwürfe sind hart: Amnesty International bezichtigt Nigerias Militär, Opfer der Terrormiliz Boko Haram vergewaltigt und misshandelt zu haben. Von Jens Borchers.
Ausland
Russland hat in einem Schreiben an die Welt-Anti-Doping-Agentur offenbar erstmals Doping eingestanden, ein staatlich gelenktes Manipulationssystem aber weiterhin nicht bestätigt. Auch den McLaren-Bericht lehnt man weiter ab.
Inland
Die Ermittlungen in der Bremer Asylaffäre werden ausgeweitet: Die Bundespolizei schaltet sich in die Untersuchungen ein. Und die BAMF-Chefin Cordt muss am Dienstag im Innenausschuss des Bundestages aussagen.
Kultur
Venedig ist in diesem Jahr Schauplatz für eine der wichtigsten Kulturschauen der Welt: die Architektur-Biennale. Der deutsche Beitrag widmet sich der Vergangenheit und birgt doch erschreckende Aktualität.
Ausland
Erst die Absage, jetzt die Absage der Absage? Laut US-Präsident Trump könnte es am 12. Juni doch zum Treffen mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim kommen. Beide Seiten zeigen sich gesprächsbereit.
Ausland
Dass Kanzlerin Merkel zum Ende ihrer China-Reise Shenzhen besucht hat, ist kein Zufall. Dort begann vor 40 Jahren Chinas wirtschaftliche Öffnung. Das einstige Fischerdorf ist heute größer als Hongkong. Von Steffen Wurzel.
Wirtschaft
Die Banken in Europa sollen robuster werden, um künftige Finanzkrisen zu verhindern. Dafür haben sich die EU-Finanzminister auf einen Kompromiss geeinigt. Künftig gelten strengere Kreditregeln.
Ausland
Er habe seine Macht benutzt, um Frauen sexuell zu missbrauchen, so der Staatsanwalt: Gegen den Hollywood-Produzenten Weinstein ist in New York Anklage erhoben worden. Er bleibt aber gegen Kaution auf freiem Fuß.
Was ist gerade wichtig und warum? Chatbot Novi fasst morgens und abends die News zusammen. Aktuell, auf den Punkt und mit viel Roboter-Charme. Verfügbar im Facebook Messenger und als Web-App. Ein Angebot von funk und tagesschau.