Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Inland
Nach der Wahl in Bayern deutet vieles auf eine Koalition aus CSU und Freien Wählern hin. Für den eigenen Machterhalt durch dieses Bündnis dürfte die CSU einen hohen Preis zahlen. Von Petr Jerabek.
Inland
Die Landtagswahl in Bayern ist vorbei, die Mandate sind verteilt. Und jetzt? Hier können Sie die realistischen oder unrealistischen Koalitionsoptionen durchspielen.
Ausgezählt, angezählt, ausgezahlt: Das Wahlergebnis für Bayern steht fest. Alle Zahlen, Reaktionen und Analysen des Abends gibt es im Liveblog nochmal zum Nachlesen.
Inland
Viele Bayern haben dieses Mal anders gewählt als 2013. Wohin gingen die CSU- und SPD-Wähler, woher kamen die der Grünen und AfD? Diese und andere Ströme können sie in unserer interaktiven Darstellung nachvollziehen.
Inland
Bayern geht es blendend und viele Bayern sagen: Die CSU hat ihren Anteil daran. Warum stürzte sie dann derart ab? Warum traf es die SPD mindestens ebenso heftig? Und was ist mit den Wahlgewinnern? Von Holger Schwesinger.
Inland
Nach der Bayernwahl läuft die Suche nach den Schuldigen - auch und gerade in Berlin. Die Frage ist nur: Kommt der Sturm sofort oder erst nach der Hessen-Wahl? Zerzaust ist die Große Koalition schon jetzt. Von Wenke Börnsen.
Inland
Wohin wanderten die Wähler von CSU und SPD? Woher kamen die Zuwächse für Grüne und AfD? Wer mobilisierte frühere Nichtwähler? Die Wählerströme der Bayern-Wahl im Überblick.
Ausland
Früher spottete er noch darüber, inzwischen hält US-Präsident Trump den Klimawandel für Realität. Eine Verantwortung des Menschen für die Erderwärmung sieht er aber nach wie vor nicht.
Ausland
Der Streit um die Grenze zwischen Irland und Nordirland blockiert ein mögliches Brexit-Abkommen. Auch bei einem kurzfristig einberufenen Treffen konnten die Verhandlungsführer das Problem nicht lösen.
Ausland
Liberale, Sozialdemokraten und Grüne haben bei der Parlamentswahl in Luxemburg ihre Mehrheit hauchdünn verteidigt. Eine Neuauflage der bisherigen Koalition ist dennoch nicht sicher.