Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Wirtschaft
Im Handelsstreit mit den USA hat die Türkei Einfuhrzölle auf bestimmte US-Produkte erhöht - um bis zu 140 Prozent. Zuvor hatte Präsident Erdogan einen Boykott von US-Elektronikprodukten angekündigt.
Ausland
Nach dem Einsturz einer Autobahnbrücke in Genua ist die Zahl der bestätigten Todesopfer auf 35 gestiegen. Helfer haben auch in der Nacht bei Flutlicht nach Überlebenden gesucht.
Ausland
Dutzende Lkw und Pkw befanden sich auf der Brücke in Genua, als diese in schwerem Regen einstürzte. Ein Teil der Trümmer fiel in einen Fluss und begrub die Fahrzeuge unter sich.
Ausland
Etwa ein Achtel der Brücken über Fernstraßen in Deutschland ist laut Verkehrsministerium in schlechtem Zustand. Sie werden regelmäßig kontrolliert - und notfalls auch gesperrt. Von Golineh Atai.
Ausland
Über Jahrzehnte haben Bischöfe und kirchliche Würdenträger versucht, Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche zu vertuschen. Die Untersuchungen sind für die Opfer nur ein schwacher Trost. Von Jan Bösche.
Ausland
Vergeblich hatte Fresenius Kabi versucht, eine Hinrichtung in den USA zu stoppen. Nun wurde ein verurteilter Mörder in Nebraska per Giftspritze getötet - womöglich auch mit Substanzen aus der Produktion des Pharmakonzerns.
Ausland
Zwei seit März in der Türkei inhaftierte griechische Soldaten kommen frei. Ein Gericht im westtürkischen Edirne ordnete die Freilassung der beiden an. Der Prozess gegen sie geht allerdings weiter.
Wirtschaft
Knapp fünf Milliarden Dollar - so hoch fällt eine Strafe für die Royal Bank of Scotland in den USA aus. Der Grund: Dubiose Hypothekengeschäfte, die vor rund zehn Jahren die Finanzkrise mitverursacht haben.
Inland
Im April wurde ein Uigure unrechtmäßig nach China abgeschoben. Laut BR-Recherchen wurde die Bundesregierung wenige Tage später eingeweiht - und weiß noch immer nicht, wo sich der Mann jetzt befindet.
Im Juni hatte die Bundesregierung ihre Einschränkungen für Abschiebungen nach Afghanistan aufgehoben. Das ARD-Hauptstadtstudio hat sich umgehört, wie die Länder damit umgehen. Von Janina Lückoff.