Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Ausland
Die EU-Kommission verklagt Polen vor dem Europäischen Gerichtshof. Grund ist die Zwangspensionierung zahlreicher oberster Richter. Ein dazu von der Regierungspartei PiS eingeführtes Gesetz verstoße gegen EU-Recht.
Inland
Zu viel Selbstbeschäftigung, zu wenig Gespür für die Probleme der Menschen: Kanzlerin Merkel hat sich selbstkritisch zum Fall Maaßen und der GroKo geäußert. Sie bedauerte Fehler und versprach Besserung.
Inland
Die Opposition hat die Einigung im Fall Maaßen heftig kritisiert. "Schmierentheater", "Postengeschacher" oder "Frühstücksdirektor" nannten Grüne, Linke und FDP die Versetzung des Verfassungsschutzchefs.
Ausland
Die Weltkommission für Drogenpolitik will die Märkte staatlich regulieren. Das sei der effektivste Weg, um die Probleme in den Griff zu bekommen, sagte deren Präsidentin Dreifuss. Von Anne-Katrin Mellmann.
Ausland
Zwei Anti-Korruptionskämpfer, ein Farmer und ein Agrarwissenschaftler - das sind die diesjährigen Preisträger des Alternativen Nobelpreises. Zudem wurden erstmals Menschenrechtler aus Saudi-Arabien geehrt.
Ausland
Seit 2013 ist der autoritär regierende Abdul Yameen Präsident der Malediven. Jetzt wird er wohl abgelöst. Bei der Wahl konnte sich Oppositionskandidat Solih durchsetzen. Von Bernd Musch-Borowska.
Ausland
Erstmals seit der Rückgabe Hongkongs an China vor 21 Jahren ist in der früheren Kronkolonie eine politische Partei verboten worden. Sie hatte die Unabhängigkeit von der Volksrepublik gefordert.
Ausland
Ab heute gelten die neuen Sonderzölle der USA gegen China. Das sorgt bei vielen Unternehmern und Angestellten für Unsicherheiten. Der Eishockeyhelm-Händler hat aber Glück. Axel Dorloff hat mit ihm gesprochen.
Ausland
Der Zollstreit zwischen den USA und China hat auch Auswirkungen auf Unternehmen, die in Amerika produzieren - weil sie zum Beispiel Zulieferungen aus China bekommen. Torsten Teichmann hat sich bei Airbus Americas umgeschaut.
Ausland
Gegen Trumps Richterkandidaten Kavanaugh gibt es neue Belästigungsvorwürfe durch eine zweite Frau. Der Republikaner gerät damit weiter unter Druck. Am Donnerstag wird es im US-Senat spannend.