Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Inland
Seit seiner Einführung ist Hartz IV umstritten. Inzwischen will sich nicht nur die SPD davon lösen. Auch die anderen Parteien haben Ideen für eine Reform. Ein Überblick von Sandra Stalinski.
Inland
Auf ihrem Europaparteitag zelebriert die AfD ihre Idee von Basisdemokratie. Das gewährt einen unverblümten Blick auf die Partei. Von den angestrebten 40 Listenplätzen besetzt sie jedoch nicht einmal die Hälfte. Von Tom Schneider.
Ausland
Nach den deutschen Einreisesperren gegen saudische Staatsbürger will Frankreich mit Sanktionen aufgrund des Mordfalls Khashoggi nachziehen. Außenminister Le Drian kündigte rasche Entscheidungen über Strafmaßnahmen an.
Ausland
Der CNN-Journalisten Acosta bleibt nun doch dauerhaft im Weißen Haus akkreditiert. Die Administration zog die Drohung zurück, seine Zulassung nach Auslauf einer einstweiligen Verfügung zurückzuziehen.
Ausland
Die USA haben den verkehrsreichsten Grenzübergang nach Mexiko zeitweise geschlossen und dort neue Absperrungen errichtet - offenbar, um einen Ansturm von Migranten aus Mexiko in die USA zu verhindern.
Inland
Das Auswärtige Amt warnt in einem Bericht zur Lage in Syrien, der NDR, WDR und SZ vorliegt, vor Abschiebungen in das Land. Rückkehrer seien vielen Gefahren ausgesetzt. Von Reiko Pinkert.
Ausland
Die Anklage wirft Adil Demirci Terrorpropaganda vor, Unterstützer sehen den Deutschen als Geisel der türkischen Regierung. Der Prozess stellt den Kurs der Bundesregierung in Frage. Von Oliver Mayer-Rüth.
Inland
Vor einem Jahr machte FDP-Chef Lindner einen Strich durch eine mögliche Jamaika-Koalition. Doch war es für die Liberalen wirklich besser, nicht zu regieren? Von Daniel Pokraka.
Wirtschaft
Bei Eurowings könnte es heute zu Behinderungen im Flugverkehr kommen. Ver.di hat das Kabinenpersonal am Flughafen Düsseldorf zum Streik aufgerufen. Die Gewerkschaft will Druck in den Tarifverhandlungen erzeugen.
Ausland
Auch heute blockieren viele Franzosen den Straßenverkehr. Sie sehen sich als Vertreter eines Volkswillens. Doch die Regierung bleibt bei ihrem Vorhaben, die Spritpreise zu erhöhen. Von Sabine Wachs.