Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Inland
Zwei Männer werden in Berlin angegriffen - offenbar nur, weil sie Kippa tragen. Quer durch alle Parteien hat dieser antisemitische Vorfall Empörung ausgelöst. Nach den Tätern wird noch gefahndet. Sie sprachen Arabisch.
Ausland
Eigentlich sollten die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Türkei erst im November 2019 stattfinden. Jetzt hat Staatschef Erdogan angekündigt, die Wahlen auf den 24. Juni vorzuziehen.
Ausland
Alle Macht dem Präsidenten: Künftig ist er nicht nur Staats-, sondern auch Regierungschef. Er regiert per Dekret und erhält Einfluss auf die Justiz. Das Präsidialsystem à la Erdogan im Überblick.
Ausland
Mit ehrgeizigen Recycling-Quoten will die EU gegen Müllberge in den Mitgliedstaaten ankämpfen. Auch Deutschland, das sich als Vorreiter der Wiederverwertung sieht, muss sich mehr anstrengen.
Ausland
Die Empörung war groß, als Martin Selmayr zum Generalsekretär der EU-Kommission befördert wurde. Von Putsch und Vetternwirtschaft war die Rede. Heute kamen deutlich zahmere Worte aus Straßburg. Von Karin Bensch.
Ausland
Österreichs Kanzler Kurz will "illegale Migration" mit einem Gesetzespaket stoppen. Bis zu 840 Euro Bargeld sollen Flüchtlinge bald abgeben müssen. Und ihre Handys dürften Behörden dann prüfen. Von Clemens Verenkotte.
Ausland
Viele sehen im Jemen-Krieg einen Stellvertreterkrieg zwischen Saudi-Arabien und dem Iran. Deshalb bombardieren die Saudis die Huthi-Rebellen. In Wirklichkeit ist dieser Krieg aber hausgemacht. Von Carsten Kühntopp.
Wirtschaft
Was verdient ein Müllmann künftig mehr? Und wie ist es mit den kommunalen Kliniken? Der Tarif-Durchbruch für den öffentlichen Dienst hat viele Facetten - und nicht alle sind begeistert. Ein Überblick.
Wirtschaft
Dieselskandal auch bei Porsche? Nach Recherchen von NDR, WDR und "SZ" steht unter anderem Entwicklungschef Steiner am Pranger. Die Aussagen eines ehemaligen Mitarbeiters belasten ihn schwer. Von C. Adelhardt und S. Wels.
Inland
1500 Polizisten, 100 Festnahmen, 62 durchsuchte Objekte: Mit dem größten Einsatz in der Geschichte der Bundespolizei sind Ermittler gegen Menschenschmuggel und Zwangsprostitution vorgegangen. Von Fritz Sprengart.