Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Inland
Linkspartei-Fraktionschef Bartsch fordert, die Bundeswehrsoldaten aus Incirlik abzuziehen und nach Deutschland zurückzuholen. Im "Bericht aus Berlin" kritisierte er, mit der Stationierung in der Türkei werde in der Region kein Frieden geschaffen.
Inland
"Die Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten, die sind ein Stück vorbei." Nach dem frustrierenden G7-Gipfel hat Kanzlerin Merkel Europa zu mehr Eigenständigkeit aufgerufen. SPD-Kanzlerkandidat Schulz betonte, Europa sei die Antwort darauf.
Ausland
Nach der achttägigen Auslandsreise - seiner ersten als US-Präsident - kehrt Trump nach Washington zurück, wo seine Probleme nicht kleiner geworden sind. Im Gegenteil - Stichwort Russland-Affäre. Und das ist längst nicht die einzige Baustelle.
Ausland
Die erste Auslandsreise des US-Präsidenten Trump stößt in seiner Heimat auf gemischte Reaktionen. Während viele Republikaner von einem "historischen Trip" schwärmten, zeigen sich die meisten liberalen Beobachter schockiert. Von Andreas Horchler.
Inland
Trauen sich die Verfasser von Hasskommentaren, uns ihre Beschimpfungen auch direkt ins Gesicht zu sagen? ARD-aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke hat sich live im Netz dem persönlichen Dialog gestellt. Wurde er beleidigt? Hier erzählt er, wie es war.
Inland
"Arsch" und "armseliges Geschöpf", "wenn Dein Vater ein Gummi benutzt hätte, gäbe es jetzt ein Arschloch weniger" - nur drei von vielen Kommentaren zu ARD-aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke. Die Verfasser hatte er aufgefordert, sich ihm von Angesicht zu Angesicht zu stellen - so war's.
Inland
Mit Appellen an die Protestanten ist der Evangelische Kirchentag in der Luther-Stadt Wittenberg zu Ende gegangen. "Keine Angst vor Auseinandersetzungen" war die Botschaft der Kirchentagspräsidentin. Und der Erzbischof von Kapstadt rief die Jugend dazu auf, radikal zu sein.
Inland
Um marode Schulen zu sanieren, will der Bund finanzschwache Kommunen unterstützen. Bei der Verteilung der Gelder sollen aber Städte bevorzugt werden, die sich mit fragwürdigen Krediten finanzieren. Wissenschaftler halten das für verfassungswidrig. Von Tamara Anthony.
Inland
Die Parteien in Deutschland klagen über Nachwuchsprobleme. Junge Menschen sind jedoch durchaus an Politik interessiert. Was machen die Parteien also falsch? Die "Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen" formuliert Antworten. Von Ulla Fiebig.
Ausland
Im Zusammenhang mit dem Terroranschlag von Manchester hat die Polizei einen weiteren Verdächtigen festgenommen - damit befinden sich in Großbritannien insgesamt 12 Verdächtige in Polizeigewahrsam. Zudem wurde ein Haus in Manchester durchsucht.