Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Inland
Schluss mit Spekulieren: Am Sonntag will Kanzlerin Merkel die Namen der künftigen CDU-Minister bekanntgeben. Es geht um die Verjüngung der CDU, aber geht es auch um Erneuerung? Von Eckart Aretz.
Inland
Bevor der deutsche Journalist Deniz Yücel aus türkischer Haft entlassen wurde, genehmigte die Bundesregierung zahlreiche Waffenlieferungen an die Türkei. Gibt es einen Zusammenhang?
Ausland
Seit einer Woche ist Deniz Yücel frei - nun ist eine weitere Person mit deutschem Pass aus türkischer Haft entlassen worden. Um wen es sich dabei handelt, sagte das Auswärtige Amt nicht.
Inland
Die AfD sei "aus dem selben faulen Holz geschnitzt wie Erdogan": Ex-Grünen-Chef Özdemir hat die Partei im Bundestag scharf kritisiert. Grund ist ein Antrag, mit dem die AfD Texte von Yücel missbilligen wollte. Von Janina Lückoff.
Inland
Nach der Entscheidung, nur noch deutsche Bedürftige als Neukunden aufzunehmen, gerät die Essener Tafel unter Druck. Sozialministerin Barley sagte, Bedürftigkeit müsse das Maß sein und "nicht der Pass".
Sport
Mehr als 2900 Athleten kämpfen in Südkorea um olympische Medaillen. Sehen Sie die Wettkämpfe jetzt live und wählen Sie dabei zwischen bis zu vier Livestreams.
Ausland
Erst war "Day Zero" für Mitte April errechnet worden. Dann für den Mai, später für Juni. Nun hofft man in Kapstadt, dass das Versiegen der Wasserversorgung ganz vermieden werden kann. Von Jan-Philippe Schlüter.
Ausland
Der UN-Sicherheitsrat verurteilte die Angriffe auf Ost-Ghouta, an denen auch Russland beteiligt ist, als "Schande". Dem russischen Fernsehzuschauer allerdings wird ein ganz anderes Bild präsentiert. Von Hermann Krause.
Ausland
Die neue US-Botschaft in Israel wird im Mai in Jerusalem eröffnen. Zuvor hatte der eigentlich für 2019 geplante Umzug der Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem weltweit für Empörung gesorgt.
Ausland
Die internationale Gemeinschaft stockt die Hilfe für die Militärtruppe zur Terrorbekämpfung in der Sahel-Zone auf 414 Millionen Euro auf. Auch, um die Migration in die EU einzudämmen. Von Kai Küstner.