Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Inland
Der CDU-Politiker Michael Kretschmer ist im sächsischen Landtag zum neuen Ministerpräsidenten gewählt worden. Der 42-Jährige tritt die Nachfolge von Stanislaw Tillich an, der wegen der CDU-Wahlschlappe bei der Bundestagswahl abtrat.
Ausland
Schlappe für die US-Republikaner: Im konservativen Bundesstaat Alabama setzte sich überraschend der Kandidat der Demokraten bei einer Nachwahl für einen Senatssitz durch. Eine Niederlage auch für US-Präsident Trump, der den republikanischen Kandidaten unterstützt hatte.
Ausland
Der Wahlsieg des demokratischen Kandidaten Doug Jones in Alabama ist ein Rückschlag für all jene Republikaner, die aus der Partei eine rechtspopulistische Bewegung machen wollen. Für den US-Präsidenten tritt nun genau das ein, was er vermeiden wollte, meint Martin Ganslmeier.
Inland
"GroKo reloaded", "KoKo", Minderheitsregierung oder doch Neuwahlen? Am Abend loten Union und SPD aus, wohin die Reise geht. Vorsichtig optimistisch äußerte sich im ARD-Morgenmagazin ein führender Sozialdemokrat.
Ausland
In Istanbul haben Vertreter von 57 islamischen Staaten ihre Beratungen begonnen. Einziger Tagesordnungspunkt: eine Antwort auf die US-Entscheidung, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen. Doch die Teilnehmer sind sich nicht einig. Von Christian Buttkereit.
Ausland
Die israelische Luftwaffe hat nach neuen Raketenangriffen militanter Palästinenser erneut ein Ziel im Gazastreifen beschossen. Im Süden des Palästinensergebiets wurde eine Militäreinrichtung der radikalislamischen Hamas bombardiert.
Ausland
Der US-Außenminister bietet Nordkorea im Atomstreit direkte Gespräche an. Das Land müsse lediglich seine Waffentests einstellen. Damit rückt Tillerson von der bisherigen Linie der USA ab. Das Weiße Haus teilt mit, Präsident Trump habe seine Meinung zum Konflikt nicht geändert.
Ausland
Die Niederlande werden sich der Klage Österreichs gegen die Einführung einer Maut in Deutschland anschließen. Nach Ansicht des niederländischen Verkehrsministeriums verstoßen die deutschen Pläne gegen europäische Regeln.
Ausland
Nach der Explosion in Österreichs zentralem Gas-Drehkreuz Baumgarten hat der Betreiber die Lieferungen über die Verteilstation nach eigenen Angaben wieder aufgenommen. Zuvor hatte Italien den Notstand bei der Energieversorgung ausgerufen.
Ausland
In Straßburg steht heute Döner auf der Karte - nicht als Mittagessen, sondern zur Abstimmung im Parlament. Denn bislang durfte jedes Land selbst entscheiden, ob das Fleisch im Fladenbrot Phosphate enthalten darf. Doch das soll sich ändern. Von Karin Bensch.