Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Inland
Nach der Wahl in Bayern deutet vieles auf eine Koalition aus CSU und Freien Wählern hin. Für den eigenen Machterhalt durch dieses Bündnis dürfte die CSU einen hohen Preis zahlen. Von Petr Jerabek.
Inland
Die CSU stürzt ab und braucht zum Regieren künftig Partner. Die SPD fällt ganz tief. Gewinner der Landtagswahl in Bayern sind die Grünen. Freude auch bei Freien Wählern, AfD und FDP.
Inland
Nach der Bayernwahl läuft die Suche nach den Schuldigen - auch und gerade in Berlin. Die Frage ist nur: Kommt der Sturm sofort oder erst nach der Hessen-Wahl? Zerzaust ist die Große Koalition schon jetzt. Von Wenke Börnsen.
Die FDP erlebt bei der Bayern-Wahl eine Zitterpartie: Noch steht sie Hochrechnungen zufolge bei 5,0 Prozent - doch es wird weiter ausgezählt. Alle Entwicklungen im Liveblog.
Inland
Die CSU spricht von "Demut" und will weiterregieren, die SPD kündigt Veränderungen an. Die Grünen und Freien Wähler feiern hingegen ihr Ergebnis - und auch die AfD zeigt sich zufrieden.
Inland
"Jemand muss die Führung übernehmen": Markus Söder geht davon aus, dass er als Ministerpräsident weitermacht. Das sei auch wichtig. Ziel müsse eine stabile Regierung sein, sagte er in einer Extra-Ausgabe der tagesthemen.
Inland
Wohin wanderten die Wähler von CSU und SPD? Woher kamen die Zuwächse für Grüne und AfD? Wer mobilisierte frühere Nichtwähler? Die Wählerströme der Bayern-Wahl im Überblick.
Ausland
Die Busfahrt einer Gruppe junger Menschen nach Italien endet in einer Katastrophe. 14 Menschen werden verletzt als der Bus gegen einen Pfosten kracht - eine junge Frau überlebt ihre Verletzungen nicht.
Ausland
Willkommenspolitik statt Leerstand: Der Bürgermeister des italienischen Dorfs Riace vermittelte Wohnraum an rund 200 Migranten. Nun entschied die italienische Regierung: Alle müssen den Ort verlassen.
Ausland
Deutschland, Frankreich und Großbritannien fordern von Saudi-Arabien "glaubhafte Ermittlungen" im Fall des verschwundenen Journalisten Khashoggi. Saudi-Arabien geht wiederum auf Konfrontationskurs.