Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Wirtschaft
Sind BMW, Audi und Mercedes ein Sicherheitsrisiko für die USA? Das US-Handelsministerium könnte heute zu dieser Auffassung kommen. Die deutschen Konzerne wehren sich gegen die dadurch drohenden Strafzölle.
Ausland
US-Präsident Trump drängt Deutschland und andere Länder zur Rücknahme ausländischer IS-Kämpfer. Falls die Europäer dies nicht täten, würden die USA 800 Kämpfer freilassen, drohte er.
Inland
Irans Außenminister Zarif hat die Europäer aufgefordert, trotz des Gegenwinds aus den USA mehr für die Einhaltung des Atomabkommens zu tun. Den USA warf er "pathologische Besessenheit" vor.
Inland
Zum Abschluss der Münchner Sicherheitskonferenz stehen die Konflikte im Nahen und Mittleren Osten im Zentrum. Mit Spannung wird der Auftritt des iranischen Außenministers Sarif erwartet. Verfolgen Sie die Konferenz hier live.
Ausland
So überraschend, wie die Bekanntgabe ihrer Nominierung als UN-Botschafterin war, so überraschend kam nun die nächste Nachricht: Heather Nauert, Ex-Fox-News-Moderatorin und Sprecherin des Außenministeriums, will den Posten nicht.
Ausland
Seit Dezember saß der deutsche Staatsbürger Sütcü wegen Terrorvorwürfen in der Türkei fest. Nun wurde seine Ausreisesperre aufgehoben. Am Dienstag will er nach München zurückkehren.
Ausland
Hunderttausende indigene Frauen wurden in den 1990er-Jahren in Peru zwangssterilisiert. Die Begründung: Armutsbekämpfung. Bis heute warten sie auf Entschädigung. Matthias Ebert hat die Opfer besucht.
Ausland
Welche wirtschaftlichen Folgen könnte ein Anstieg des Meeresspiegels haben? US-Forscher gingen dieser Frage nach und kamen für die Stadt Annapolis zu erstaunlichen Erkenntnissen. Von Arthur Landwehr.
Inland
Hackerangriffe auf das deutsche Stromnetz und andere kritische Infrastrukturen haben einem Medienbericht zufolge deutlich zugenommen. Die registrierten Attacken seien gestiegen, zudem soll die Dunkelziffer hoch sein.
Inland
Die Fluglinie Germania war für 15 Prozent der Abschiebungen aus Deutschland zuständig. Nach der Insolvenz ist jetzt ein Abschiebeflug in die aserbaidschanische Hauptstadt Baku ausgefallen. Zwei Flüge wurden umgebucht.