Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Ausland
Italien steht vor einer neuen Regierung: Staatspräsident Mattarella hat dem Kandidaten von Fünf-Sterne-Bewegung und Lega, Conte, zugestimmt. Für Europa bedeutet die populistische Regierung eine Zäsur.
Ausland
Das BKA hat Laptops der ermordeten maltesischen Journalistin Daphne Galizia erhalten. Die Daten darauf könnten Hintergründe zu Korruptionsvorwürfen in Malta enthalten. Von Lena Kampf und Andreas Spinrath.
Ausland
Mehr Wachstum, mehr Investitionen: Kurz vor Abschluss des EU-Hilfsprogramms hat Griechenlands Regierungschef Tsipras sein Strategiepapier präsentiert. Sein Optimismus wird allerdings nicht von allen geteilt. Von Michael Lehmann.
Ausland
Frankreichs Haushalt ist wieder im Einklang mit den Regeln der EU. Die Kommission will Paris deshalb nun aus dem Defizitverfahren entlassen. Präsident Macron profitiert von der Entwicklung. Von Kai Küstner.
Ausland
Die EU will beim Datenschutz nicht bei Facebook Halt machen: Nach der Anhörung von Chef Zuckerberg sollen weitere Konzerne befragt werden. Dabei müsste aus Sicht vieler Abgeordneter einiges besser laufen.
Inland
Vereine und Blogger sind wegen der neuen Datenschutzverordnung verunsichert und befürchten Abmahnungen. Innenminister Seehofer wirbt für Milde - gerade in der Anfangszeit. Von J. Keinert und D. Lauck.
Inland
In Deutschland leben Arme und Reiche immer seltener Tür an Tür. Die soziale Spaltung in den Städten nimmt zu, wie eine neue Studie belegt. Von Fabienne Hurst.
Inland
Das Innenministerium greift im BAMF-Skandal durch: Die Bremer Außenstelle darf vorerst nicht mehr über Asylanträge entscheiden. Seehofer steht unter Druck - auch ein Untersuchungsausschuss droht.
Hintergrund
In der BAMF-Affäre hieß es zuerst, gegen Behördenchefin Cordt laufe ein Ermittlungsverfahren. Nun ist klar, dass es lediglich eine Anzeige gab. Wie daraus eine Anklage werden kann, erklärt Claudia Kornmeier.
Ausland
Eine deutsche Satireseite hat es bis ins ungarische Staatsfernsehen geschafft: Während des Ramadans heiße die Stadt Essen nun Fasten, stand dort. Das stieß im islamkritischen Land auf offene Ohren. Von A. Beer.