Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Ausland
Zwei Tage war der mutmaßliche Weihnachtsmarkt-Attentäter von Straßburg auf der Flucht, bis er aufgespürt und erschossen wurde. Die Stadt versucht nun, zu einem normalen Leben zurückzufinden. Von Marcel Wagner.
Ausland
Die EU bleibt dabei: keine Brexit-Neuverhandlungen. Einen Bonbon für Theresa May gab es beim Gipfel aber: Der umstrittene Backstop soll so schnell wie möglich durch ein Folgeabkommen ersetzt werden.
Inland
Der Digitalpakt sorgt für mächtig Zoff zwischen Bund und Ländern: Heute wird der Bundesrat wohl den Vermittlungsausschuss anrufen. Sandra Stalinski erklärt, weshalb die Länder die Grundgesetzänderung nicht mittragen wollen.
Inland
Zum Jahresende kann die Große Koalition laut ARD-DeutschlandTrend ein wenig aufatmen: Bei der Sonntagsfrage konnten die Koalitionsparteien leicht zulegen. Die Befragten schauen mehrheitlich mit Zuversicht auf 2019.
Inland
Neben "männlich" und "weiblich" kann künftig im Geburtenregister auch "divers" gewählt werden. Mit dem Beschluss setzt der Bundestag eine Vorgabe des Bundesverfassungsgerichts um.
Ausland
Die UN-Klimakonferenz soll heute enden - eigentlich. Weil noch über ein Abschlussdokument beraten wird, könnte das Treffen länger dauern. Die Warnungen vor einem Scheitern der Konferenz werden lauter.
Ausland
Der US-Senat macht den saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman für den Mord an Khashoggi verantwortlich. Er empfahl, die US-Unterstützung für den von Saudi-Arabien angeführten Kriegseinsatz im Jemen zu beenden.
Ausland
Über die Waffenlobby NRA soll die mutmaßliche russische Agentin Butina versucht haben, an hochrangige Republikaner heranzukommen. Jetzt hat sie sich schuldig bekannt, für den Kreml spioniert zu haben.
Ausland
Start-Ups entwickeln sich nicht nur im Silicon Valley: In Nairobi haben sich in den vergangenen Jahren unzählige junge Unternehmen angesiedelt, die die Digitalisierung Afrikas vorantreiben. Von Caroline Hoffmann.
Ausland
Mit gigantischen Schläuchen sammelt ein Team auf dem Meer vor der kalifornischen Küste Plastikmüll ein. Doch offenbar funktioniert der Fangarm nicht wie erhofft. Von Marcus Schuler.