Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Ausland
Der größte Moscheeverband Europas, DITIB, steht erneut in der Kritik: Bundesweit fanden Gedenkveranstaltungen in Moscheen statt, bei denen auch kleine Kinder als "Märtyrer" auftraten. Von Elmas Topcu und Isabel Schayani.
Inland
Die Angriffe türkischer Wahlkämpfer gegen Deutschland hatten 2017 das Verhältnis der Länder schwer belastet. Jetzt warnen deutsche Politiker vor neuen Wahlkampfauftritten türkischer Kollegen in Deutschland.
Inland
Debatte ja, aber keine Einigkeit. Beim deutsch-französischen Treffen in Berlin wurde deutlich: Was die EU angeht, sind sich Merkel und Macron uneins. Immerhin: Beide wollen bis zum Sommer gemeinsame Pläne vorlegen.
Kommentar
Macrons EU-Vision wurde gefeiert, der französische Präsident geherzt. Damals. Nun, meint Katrin Brand, ist der Zauber verflogen. Bei Macrons Besuch blieb die Kanzlerin auf Abstand. Was für ein beschämendes Bild.
Wirtschaft
Das Anbieten von Werbeblockern im Internet ist zulässig - das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Der Springer-Konzern will nun dagegen Verfassungsbeschwerde einlegen. Von Klaus Hempel.
Inland
Wohl weil sie die jüdische Kopfbedeckung Kippa trugen, wurden zwei junge Männer in Berlin beleidigt und mit einem Gürtel attackiert. Nun hat sich ein Tatverdächtiger der Polizei gestellt.
Inland
Sie war die erste Minderjährige, die in Deutschland wegen eines Mordversuchs und Unterstützung der IS-Terrormiliz verurteilt worden war. Jetzt hat der Bundesgerichtshof das Urteil gegen Safia S. bestätigt.
Ausland
Ab Mai gelten in der EU strengere Regeln zum Schutz der Privatsphäre. Facebook lobt die Gesetze, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass sie für 1,5 Milliarden Nutzer nicht unmittelbar gelten. Von Christian Feld.
Wirtschaft
In Eisenach bangen 800 Opel-Mitarbeiter um ihre Arbeitsplätze. Dahinter steckt ein interner Machtkampf: Der Gesamtbetriebsrat wirft der Konzernführung vor, die Mitarbeiter zu täuschen. Von Andreas Clarysse.
Inland
Ob ein Arzt im Notfall die richtige Diagnose stellt, kann über Leben und Tod entscheiden. In vielen Notaufnahmen fehlt es allerdings an Qualität. Das soll sich jetzt ändern. Von T. Anthony und S. Stalinski.