Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Ausland
Nach dem Anschlag von Manchester konzentrieren sich die Ermittlungen immer stärker auf die Familie des Attentäters. Unter den mittlerweile neun Festgenommenen sind offenbar der Vater und zwei Brüder Salman Abedis. Mindestens ein Bruder soll IS-Kontakte gehabt haben.
Ausland
Acht Festnahmen - zwei davon in Libyen - und jede Menge Hinweise, dass sich Salman Abedi in extremistischen Kreisen bewegt haben könnte. Die Polizei geht mittlerweile fest von einem Netzwerk aus, das hinter dem Anschlag steckt. Fakten zu Tat und Täter.
Inland
Nach dem Anschlag in Manchester wird erneut über Sicherheitskonzepte bei Großveranstaltungen diskutiert. Experten halten das für sinnvoll, auch wenn es nur um Feinjustierungen geht. Denn Terroristen verändern stetig ihre Strategien. Von Sandra Stalinski.
Ausland
Nach Saudi-Arabien, Israel und dem Vatikan steht nun Brüssel auf Donald Trumps Zeitplan. Dort wird der US-Präsident mit Spannung erwartet, hat er sich in der Vergangenheit doch mehrfach kritisch über EU und NATO geäußert. Die Erwartung: halbwegs unfallfrei. Von Holger Romann.
Ausland
Kurz nach Ankunft des US-Präsidenten in Brüssel haben sich Tausende Menschen zu einer Anti-Trump-Demonstration in der Stadt versammelt. Die Proteste richteten sich vor allem gegen seine Umwelt- und Einwanderungspolitik.
Ausland
Der Kirchentag empfängt einen besonders prominenten Gast: Barack Obama. Vor 80.000 Berlinern wird er über seinen Glauben sprechen. Während seiner Amtszeit als US-Präsident sah man ihn selten in Kirchen, doch gebetet wurde jeden Tag, berichtet Martina Buttler.
Inland
Die evangelische Kirche und die AfD - ein Verhältnis, das schon länger als schwierig gilt. Auf dem Kirchentag kommt es nun zur Diskussion. Wie überfällig die ist, zeigen Schilderungen aus einer Gemeinde in Brandenburg. Von Hanno Christ.
Ausland
Die Proteste in Brasilien gegen Präsident Temer sind eskaliert: In der Hauptstadt Brasilia griffen 35.000 Demonstranten Ministerien an und legten Feuer. Die Regierung reagierte mit einem Militäreinsatz. Auch im Parlament kam es zu Tumulten.
Ausland
Schluss mit Obamacare - das hat US-Präsident Trump versprochen. Laut einer unabhängigen Schätzung könnte seine Reform der Krankenversicherung jedoch 14 Millionen Amerikaner die Absicherung kosten - innerhalb eines Jahres. Auch andere Zahlen sprechen für Obamacare.
Inland
Der Gutachter, der die mutmaßliche Rechtsterroristin Zschäpe für vermindert schuldfähig erklärt hatte, gerät immer stärker in die Kritik: Mehrere Nebenkläger im NSU-Prozess halten Joachim Bauer für befangen. Er habe jede professionelle Distanz verloren. Von Eva Frisch.